Christina Plate

deutsche Schauspielerin; Fernsehen u. a.: "Praxis Bülowbogen" 1987-1996, "Familie Dr. Kleist“ 2004-2011, "Soko Köln" 2015/16 (Serien)

* 21. April 1965 Berlin

Herkunft

Christina Plate wurde am 21. April 1965 als Tochter eines Versicherungskaufmanns in Berlin geboren.

Ausbildung

Sie besuchte die Wald-Oberschule in Berlin bis zur mittleren Reife. Bereits im Alter von sechs Jahren war P. als Fotomodell für Kinderbekleidung eingesetzt worden. Neben ihrer Mutter trat sie in Werbespots für Kakao oder später für Mineralwasser auf und machte Synchronarbeiten, u. a. für "Heidi". Trotz früher Filmengagements entschied sie sich jedoch für eine solide Berufsausbildung als zweites Standbein neben der Schauspielerei, studierte Sport und absolvierte 1985 ihr Staatsexamen als Gymnastiklehrerin.

Wirken

Ihr TV-Debüt als Darstellerin hatte P. schon als Elfjährige in der ZDF-Reihe "Kinder, Kinder" gegeben. Für den Erwachsenenfilm "Asphaltnacht" stand sie 1979 zum ersten Mal vor der Filmkamera. Es folgten zahlreiche Auftritte als Teenager in Serien, darunter ihre erste größere Rolle in "Manni, der Libero" (1982) neben Tommi Ohrner. Zu breiterer Popularität gelangte sie jedoch seit 1987 mit der beliebten Vorabendserie "Praxis Bülowbogen" als kesse Siggi Kaul an der Seite des den Dr. Brockmann verkörpernden Günter Pfitzmann ...